Wave decoration

PHOENIX | Eine Initiation ins Herz deines Lebens

Autor Veit Lindau
Datum 20 Feb 2024

Vor einigen Wochen erschien ein einseitiger und verzerrter Bericht über unser Initiations-Retreat Phoenix in der Süddeutschen Zeitung.

Unsere schriftliche Stellungnahme findest du hier

Doch wir haben uns gedacht, wir lassen am besten Menschen zu Wort kommen, die uns und unsere Arbeit sehr gut kennen. Außerdem teilen wir einige Bilder aus besagtem Phoenix mit dir. Wir danken allen Beteiligten für die Bereitstellung.

Mach dir selbst ein Bild.

Mit herzlichem Gruß, Andrea und Veit

Referenzen

„Wie schade, dass nun auch die SZ sich auf die Suche macht einen „Coach“ zu finden, der als Lichtgestalt demontiert werden soll. Das ist aktuell ein Trend im investigativem Journalismus. Aber dieser Artikel ist peinlich. Ich kenne die Szene sehr gut, habe mehr als ein Jahrzehnt im RTC – Roundtable der Coachingverbände mitgearbeitet und kenne auch die Arbeit von Veit Lindau seit vielen Jahren. Seit 15 Jahren leite ich selbst Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsseminare und kenne auch die Erfahrung, dass die intensive Beschäftigung mit sich selbst Auslöser sein kann für Psychosen und depressive Episoden. Aber daraus einen Rundumschlag gegen die Arbeit von Veit Lindau zu machen ist verantwortungslos. Eben das, was die Journalist:innen Veit Lindau vorwerfen, muss ich den Journalist:innen vorwerfen. Der Artikel ist durch und durch tendenziös, die Absicht so deutlich zu erkennen, die Auswahl der Personen und Zitate in keiner Weise ausgewogen oder respektvoll.

Liebe SZ warum macht ihr sowas? Habt ihr das wirklich nötig, auf diesen Zug einseitiger Berichterstattung aufzuspringen?

Man mag die Arbeit von Veit und Andrea Lindau kritisch betrachten, aber die Perspektive der Autor:innen in diesem Artikel bringt in mir Fremdschämen hervor. Gerade der SZ hätte hier eine ausgewogene Betrachtung und kritische Reflexion gut zu Gesicht gestanden, leider Fehlanzeige.

Die Journalist:innen würden ohne Probleme in ihrer Recherche hunderte Menschen benennen können, die gerade in diesem Initiationsretreat für sich Wesentliches für ihr Leben und ihr Sein gefunden haben.

Die Methoden dieser Seminare mag ich kritisch betrachten, aber gerade Veit Lindau verfügt hier über einen langjährigen Erfahrungsschatz, Menschen in diese intensive Form der Auseinandersetzung achtsam einzuführen. Auch die sehr kritisch benannten Methoden sind in vielen ähnlichen Angeboten auf dem Markt für Initiationsretreats zu finden. sei es das sich nackt Zeigen, Grenzerfahrungen erleben oder auch die Schweigepflicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autor:innen hier nicht recherchiert haben und damit wissen müssten, dass sich die Methoden vielerorts finden.

Die Teilnehmenden werden aus meiner Sicht gut vorbereitet und gut begleitet bei diesem Seminar, dies mit einem Teilnehmerkreis von zehn Personen.

Leider sagt dieser Artikel mehr aus über fragwürdigen investigativen Journalismus bei der SZ als über die Arbeit von Veit Lindau, der auch Coachingausbildungen auf sehr hohem Niveau anbietet. Als Fachverband EASC haben wir bereits mehr als 250 Teilnehmer:innen dieser Ausbildungen in Lehr-Supervisions Workshops erlebt und dabei gut ausgebildete und reflektierte Menschen erlebt, die eine gute Grundlage haben, um Menschen als Coaches zu begleiten.“

Volker Tepp, Lehr-Coach (EASC), Supervisor (EASC), Lehr-Supervisor (EASC) 


„Phönix? Das war wild, intensiv, gut und immer immer würdevoll. Ich habe mich in dieser Zeit so sehr kennengelernt, wie ich es nie zuvor für möglich gehalten habe. Ich habe erfahren, wie schnell in mir der Mensch zum Vorschein kommen kann, der die Grenzen Anderer nicht mehr sieht – und verstehe damit andere und mich in Grenzerfahrungen besser. Ich habe mich in meiner schwachen Winzigkeit erlebt und auch in unglaublicher Stärke. Nachhaltige Turboentwicklung.“
Dr. Xenia Stolzenburg

Veit und Andrea kenne ich seit vielen Jahren, ich durfte ihren Weg über die Jahre begleiten. Ihre Bücher habe ich aus der festen Überzeugung publiziert, dass Ihre Arbeit heilsam ist. Damit meine ich: dass sie das Gute im Menschen wachsen lässt und dass sie dem Schlechten die Kraft nimmt.

Ulrich Ehrlenspiel, Verleger


Ich bin ca. seit 2017 bei homodea / Lifetrust und schätze die Arbeit von Veit, Andrea und Team wirklich sehr. Sie hat mir immer wieder in Situationen, wo ich echt angestanden bin, jedes Mal zu mehr Ruhe, Klarheit und positiven Ergebnissen verholfen. Ich hatte nie, nie, nie, das Gefühl, dass mir irgend eine Meinung aufgedrückt wird und ich etwas glauben soll, was ich nicht selbst fühle. Phoenix war für mich wie angekündigt eine Initiationsreise und ich habe aus diesem Grund auch keinen Wellnessurlaub mit täglichen Streicheleinheiten erwartet. Und ja, es gab Regeln und Übungen, die mich echt gechallenged haben und bei denen ich erst danach den tieferen Sinn dahinter verstanden hab. Aber aus diesen ungewöhnlichen Überraschungsmomenten heraus entwickelte man als Teilnehmer:in die notwendigen Maßnahmen, aus der Komfortzone zu treten, um daraus die eigentlichen Erkenntnisse zu gewinnen. Und natürlich sind diese Einblicke, die einen in die Vergangenheit führen, oft schmerzhaft und sollen ja auch nach jahrelanger Verdrängung durch Hinschauen aufgelöst werden, deswegen waren wir ja alle da. Und natürlich ist es bei solchen Prozessen logisch, dass man psychisch soweit stabil sein muss und Andrea und das Team haben penibel darauf geachtet. Ursprünglich wollte eine mir sehr nahe stehende Person die Ausbildung machen und das wurde ihr nicht gewährt, da sie als Diagnose paranoide Schizophrenie hat. Und da spielte es für Andrea und Team keine Rolle, dass es dieser Person mittlerweile super geht, weil sie medikamentös sehr gut eingestellt ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit engen Verwandten und Bekannten mit psychischen Erkrankungen weiß ich aber definitiv, dass die Auslöser für eine ERSTE Psychose weder vorhersehbar / sagbar ist und nicht an bestimmte Ereignisse wie beispielweise ein Seminar wie Phoenix gebunden sein müssen. Sogar durch das Herumgrübeln in den eigenen vier Wänden und diversen Medienkonsum sind sensible Menschen oftmals überfordert, wodurch eine psychische Krise ausgelöst werden kann.

B.S., Teilnehmerin


Veit Lindau ist einer der wichtigsten Lehrer in meinem Leben. Zum ersten Mal bin ich ihm 2019 im Phoenix begegnet. Mit seiner Unterstützung habe ich in einer der Sessions zum ersten Mal bewusst meine innerste Essenz, meine einzigartige Lebensmelodie wahrgenommen. In den darauffolgenden Jahresausbildungen EHP und Humanstar habe ich gelernt diese Lebensmelodie noch viel mehr auf die Erde zu bringen und als Sängerin, Stimmcoach und Musiktherapeutin zu rocken. Ich habe in den Ausbildungen Gefährt:innen fürs Leben gefunden.

Durch Phoenix und die Jahrestrainings hat sich in die Tiefe meine Realitätswahrnehmung geändert von einer Opferhaltung in ein freudvolles und lebensbejahendes Miteinander.

JA, ich würde das Phoenix auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ingrid Lukas


Um ganz ehrlich zu sein: als Psychotherapeutin in Spe habe ich sehr kritisch auf eure Arbeit geschaut – Eben genau deswegen: ihr stoßt so intensive Prozesse „auf Masse“ an – könnt ihr das halten? Bekommt ihr mit wie es den Leuten geht? Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen: Yes, u can. Ja – ihr könnt. Das habe ich sowohl als Teilnehmerin, als Angehörige eines Teilnehmers von Phoenix und als externe Expertin für eure Leute erfahren: Ihr seid sowohl als Team geschlossen, aber auch jeweils als Individuen voll für eure Leute da und führt sie klar und liebevoll durch Prozesse, die Welten verändern. Ich kam zu euch mit der kühnen Idee als no name ein Buch schreiben zu wollen. Heute bin ich Spiegel Bestsellerautorin und gefragte Expertin. Mein Mann ging mit dem Wunsch ins Phoenix, sich selbst besser zu fühlen, ein wacherer, präsenter Mann und Vater zu werden. Und das ist er seit dem. Nicht durch und durch – aber es war eine wichtige Initiation für seine Reise. Und auch als freie Mitarbeiterin sehe ich seit nun über zwei Jahren fast jeden Tag in welchem Umfang und mit wie viel Herzblut ihr für eure Leute da seid. Sodass ich sagen kann: Ihr lebt, was ihr lehrt.

Nina Grimm, Psychologin


Die Seminare sind fundiert, professionell aufgearbeitet, wissenschaftlich und vermitteln wertvolle Impulse. Veit gehört zu den interessantesten Coaches, die ich kenne. Er ist ehrlich interessiert an Menschen, rüttelt wach und ist mitunter auch erfrischend provokant. Mir persönlich haben sowohl die Online-Seminare als auch die Bücher und Vorträge sehr viel gegeben. Mehr noch: Ich habe viel von Beiden gelernt und freue mich darauf, bald an einem Live-Seminar teilnehmen zu können.

Christiane Schönemann, Redakteurin Magazin Happinez


Inhaltlich hochqualitative, wert(e)volle Aus- und Fortbildungen. Meiner Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz dienlich, Seminare und Ausbildungen haben mich abgeholt in meinem Leben, mit all seinen Herausforderungen. Ich lernte zu verstehen, dass meine Vergangenheit Sinn macht. Die Kraft meiner Resilienz wiederzufinden war das größte Geschenk der Ausbildung. Ich habe mein Leben wieder in meine Hände genommen. Heute bin ich mit 67 Jahren aktiv im Ehrenamt, in der Familie und ergänze meine Rente mit einem Hinzuverdienst. Das hat jahrelange Therapie vorher nicht vermocht.

Christa Maria Greis, Rentnerin/ Trainerin achtsamkeitsbasierte Verfahren


Die Arbeit von Veit und Andrea ist aus meiner Sicht brillant und sollte an Schulen unterrichtet werden. Phoenix war und ist für mich eine Reise in mein tiefstes Inneres. Es hat mein Leben mehr als nur in einer Hinsicht nachhaltig positiv verändert.

Fabian Schulz, Musikproduzent


Grundsätzlich würde ich den Phoenix weiter empfehlen. Hab ich auch schon gemacht mit dem Zusatz, dass es krass ist und kein normales Seminar. Aber dass es intensiv und effektiv ist und mir richtig doll geholfen hat. Es ist natürlich nicht für jede(n) das Richtige. Aber da ist jede(r) in der Eigenverantwortung.

Britta Rosin


Das Phoenix war für mich ein sicherer Ort, um meine Themen, die ich im Alltag nicht so gut gespiegelt bekomme, herauszukristallisieren. Ich habe in jedem Moment Veit Lindau sowie dem Team zu 100% vertraut, dass alles was als Übung angeboten wurde einen tiefen Sinn hat und mir zu meiner Heilung und Selbstfindung beiträgt. Dazu gehört es, sich offen zu stellen und die Kompetenz zu besitzen, die eigenen Schatten anschauen zu wollen und diese zu begrüßen. So habe ich so viele wertvolle Muster erkannt und kann sie heute gekonnt entlarven und mit ihnen arbeiten. Heute sind diese kein blinder Fleck mehr. Die wichtigste Botschaft war für mich, das Leben als Geschenk zu sehen, diesem Leben mit Demut und Dankbarkeit zu begegnen und etwas draus zu machen. Und der wichtigste Satz für mich war: Wenn ich mich jetzt, in diesem Moment voll und ganz ernst nehmen würde, dann würde ich jetzt:…. (Die folgende Handlung ergänzt diesen Satz). Veits Begleitung durch die Prozesse, ihn auch direkt fragen zu können und seine Präsenz, Liebe und Hingabe zu spüren, waren so eine wichtige Komponente. Ich fühle mich in keinem Moment allein oder verloren. Auch bin ich für die körpertherapeutischen Einheiten unendlich dankbar. Es braucht geschützte Räume in denen Verarbeitung des Vergangenen ermöglicht wird und so habe ich wieder viele Emotionen verarbeitet und meine emotionale Kompetenz wieder ein Level weitergebracht. Genau das fehlt in dem stressigen Alltag, sodass wir verlernen, Emotionen wirklich zu verarbeiten und authentische und friedliche Mitmenschen zu sein. Danke an dieser Stelle für diese sie wertvolle Erfahrung. Ich bin sehr erfüllt und dankbar für dieses Initiations-“Seminar“. Ich habe den tiefen Atem entdeckt, das Tanzen, das Lachen♥️ und vor allem mich. Wann hat man heutzutage Zeit sich einige Tage nur mit sich selbst zu beschäftigen und dazu noch begleitet zu werden und Impulse dafür zu erhalten. Ein Luxus würde ich sagen. Ich empfehle das Phoenix zu jeder Zeit weiter an Menschen, die bereit sind gespiegelt zu werden, die verstehen, dass auch sie ein Ego und eine Schattenseite haben und diese endlich gezeigt und bereit sind, ihre inneren Themen aufzuräumen. Es ist eine sichere Unterstützung in die Selbstfindung, in die Weiterentwicklung und in die innere Stärkung. Wir brauchen integre, starke, authentische und liebevolle Menschen, die verstanden haben, wofür sie da sind und das findet sich hier. Die Selbstfindung und die Selbstliebe befähigt zu lieben und Frieden zu leben.

Danke

Daniela Bohsung


Meine Ausbildung bei dir, Veit, hat mein Leben verändert. So viele wertvolle Inhalte für die achtsame Arbeit mit Menschen hast du uns vermittelt. In allem was du tust, rufst du uns zur Eigenverantwortung auf – und zur Selbstermächtigung. Das schätze ich sehr. Dein Ansatz ist wirklich integral.

Deinen Podcast habe ich allen meinen Freundinnen empfohlen. Und das tue ich selten.

Die persönlichen Begegnungen mit Andrea waren Energie und Lebensbejahung pur. Immer.

Natürlich hat dein Wirken in mir, auch mein Umfeld beeinflusst. Dank deiner Arbeit habe ich u.a. erkannt, dass ich in einigen Bereichen meines Lebens doch sehr gewartet habe: darauf, dass jemand kommt und mich rettet. Das half nie. Raus aus der Opferhaltung. Raus in die Selbstwirksamkeit. Raus aus dem Betteln, rein ins Tun. Danke.

Kathrin Stahl, Coach und Fotografin


2019 hatte ich eine tiefe persönliche Krise. Ich hatte im Jahr davor schweren Verrat und emotionalen Missbrauch erlebt und ich stand an einem Punkt in meinem Leben, wo ich wusste, dass ich nicht einfach so weitermachen kann, sondern ganz neu anfange muss. Ich hatte nichts mehr zu verlieren. Und ich hatte keine Lust auf eines dieser Wohlfühlseminare, in denen mein Ego gestreichelt und aufgepäppelt wird. Dann fand ich die Ausschreibung zum Phoenix. Ich kam ins Phoenix mit dem Wunsch nach radikaler Transformation. Sowohl in der Ausschreibung als auch in der Anmeldung wurde sehr dezidiert und mehrmals darauf hingewiesen, dass dieses Seminar besonders intensiv ist, dass die Teilnahme unter Eigenverantwortung erfolgt und dass bei schweren psychischen Erkrankungen insbesondere Psychosen von einer Teilnahme abzusehen ist.

Das war mir alles klar, und ich habe das Seminar von Anfang an sehr ernst genommen. Ich habe mich einige Jahre mit Schamanismus beschäftigt und ich weiß was es bedeuten kann, ein Initiationsritual zu durchlaufen.

Und ich war bereit.

Die Übungen im Phoenix waren sehr intensiv und ich kam körperlich als auch emotional an und über meine Grenzen – ich wollte das- es war eine unheimliche Befreiung für mich. Ich kam in Kontakt mit meiner hässlichsten Hässlichkeit und sah mich erblühen in meiner strahlendsten Schönheit. Ich konnte mich fallenlassen, denn ich habe mich das ganze Seminar über so gut behütet gefühlt von Veit, Andrea und dem Team. Ich habe nie zuvor so eine tiefe Verbindung zu mir selber erfahren und gefühlt. So viele alte Wunden durften heilen. Körperliche sowie seelische. Auch war es so, dass ich während des Seminars von einem Tag auf den anderen meine Zigaretten (ich war starke Raucherin) in den Mistkorb warf und seitdem nie wieder geraucht habe. Nicht weil irgendjemand mir gesagt hätte. ich sollte das tun. Ich war einfach hochgradig wach und fühlte plötzlich in mir, dass ich meinem Körper das nicht mehr antun möchte. Klick. Und klick machte es nicht nur einmal, es fühlt sich im Nachhinein so an, als hätte ich eine ganze Liste offener Rechnungen mit mir und dem Leben abgehakt.

Ich habe im Phoenix mein Vertrauen ins Leben wiedergefunden. Das ist bis heute so.

Die Erfahrungen wirken bis heute nach. Ich habe seit dem einen anderen Blick auf das Leben. Ich bin präsenter, hingebungsvoller und vor allem glücklicher.

Veit habe ich von Anfang bis zum Ende des Seminars sehr klar und wach erlebt. Provokant und liebevoll zugleich. Immer wahrhaftig. Andrea habe ich als unglaublich starke hütende Kraft erlebt, die zusammen mit dem Team den Raum gehalten hat.

Leider gibt es für uns in der westlichen Welt nur noch wenige Räume, in denen wir die Möglichkeit haben, so tiefe, heilsame Seinserfahrungen zu machen. Und es gibt wenige Lehrer:innen, die den Mut und die Erfahrung mitbringen, solche Räume zu öffnen und zu halten.

Das Phoenix von Veit Lindau ist so ein Raum und ich bin zutiefst dankbar für meine Phoenix- Erfahrung.

Ich habe das Phoenix schon einige Male weiterempfohlen und werde es auch weiterhin tun. Das hat sich daraus ergeben, dass einige Menschen in meinem Umfeld die positive Veränderung in meinem Lebenswandel bemerkt und nachgefragt haben und ich dann von meinem Wendepunkt erzählt habe.

Karin Kienberger, Psychosoziale Beraterin, Coach & Bewusstseinstrainerin


Das Phoenix war ein großer Wendepunkt in meinem Leben. Eine tiefgreifende Erfahrung, die mich darin unterstützt hat, meinen Wert und meine Werte im Leben zu erkennen und mich an ihnen auszurichten. Das Phoenix versetzte mich in die Lage, mich in vielen Lebensbereichen radikal ehrlich zu hinterfragen und auch zu verändern. So fand ich u.a. den Weg aus einer missbräuchlichen Verwendung von Alkohol und anderen Drogen und lernte eine neue Form der Beziehungsführung kennen und umsetzen.

Innerhalb des Seminares fühlte ich mich stets gut begleitet und konnte mit einigen Lebensthemen inneren Frieden schließen oder beginnen mit ihnen zu arbeiten.

Auch als ich einige Jahre später als Teamler dabei war, war die professionelle Arbeit, umsichtiges und Teilnehmer:innen orientiertes Handeln und die sichere Durchführung seitens Andrea & Veit Lindau stets gegeben und ist aus meiner Sicht ein Garant für den einschlägigen Erfolg des Phoenix.

Besonders war für mich die Möglichkeit, mich in einem sicheren und gleichzeitig fordernden und immer wertschätzenden Rahmen entfalten und tiefer erfahren und kennenlernen zu können.

Ich habe Phoenix bereits einigen Menschen in meinem Umfeld empfohlen. Diejenigen, die die Empfehlung umgesetzt haben, sind bis heute für die positiven Erfahrungen dankbar.

Abschließend möchte ich nochmal betonen: Das Phoenix war ein Wendepunkt in meinem Leben. Es gibt einen Max vor dem Phoenix und nach dem Phoenix.

Max Freiburger, Beziehungscoach


Ich habe am One Experience vor fast zehn Jahren teilgenommen. Mit der wichtigste und auch nachhaltige Wert liegt für mich darin, mir selbst in diesem Kontext extrem nah gekommen zu sein. Mit dem, was mich als Mensch und als Persönlichkeit wirklich ausmacht. Mit meinen Stärken, aber auch mit meinen Schwächen. Mit meinen wichtigsten Werten und dem, was mir wirklich wichtig ist im Leben. Wichtig war für mich auch zu erleben, wie ich mit Menschen in Beziehung gehe und wie meine Wirkung auf andere ist. Durch die stark erfahrungsbasierte Struktur hatte ich immer wieder die Chance zu erleben, wie ich mich verhalte, wenn ich spontan reagieren und mich positionieren muss. Diese direkte Konfrontation mit mir selbst und der eigenen Menschlichkeit war mal erhebend und mal auch schmerzhaft und unangenehm. Aber immer extrem wertvoll, da ich mich selbst sehr direkt und gut kennenlernen konnte. Und sich selbst wirklich gut zu kennen, sich zu reflektieren und wenn nötig korrigieren zu können, sind meines Erachtens wichtige Eigenschaften in der eigenen Entwicklung. Dafür braucht es einen Erfahrungs- und Beziehungsraum der gut begleitend ist und in dem man gleichzeitig immer wieder herausgefordert wird. Der es ermöglicht, die eigenen Wahrnehmungen, Deutungen und Gefühle und das daraus resultierende Verhalten immer wieder zu hinterfragen. Und immer wieder neue Wahlen treffen zu können. So einen fördernden und fordernden Raum hat das One/Experince mir damals geboten. Dafür war und bin ich bis heute sehr dankbar.

Max Schwarte, Coach, Lehrtrainer


Die Arbeit von Veit Lindau stellt aus meiner Sicht eine enorme Bereicherung für viele Menschen dar, die mehr über sich selbst erfahren möchten. Veit hat die Gabe, komplexe Themen so verständlich zu erklären, dass es Menschen inspiriert, sich selbst tiefer zu erforschen. Dabei nutzt er neben wissenschaftlichen Erkenntnisse auch sein Erfahrungswissen in der Arbeit mit Menschen und begleitet sie in ihrem eigenen ganz persönlichen Weg. Veit zeigt sich neugierig und offen für Sichtweisen anderer und versucht stets zu integrieren, dort wo es möglich ist.

Dirk Schippel, Heilpraktiker für Psychotherapie, Unternehmer


Das One Experience & Phoenix war für mich ein befreiender, intensiver und zugleich schöner Prozess der Selbsterkenntnis. Es hat mir nachhaltig ein tiefes Gefühl des Vertrauens und der Verbundenheit mit mir selbst, anderen und in allen Lebensphasen geschenkt. Es ist ein besonderes Seminar, weil es besonders tief geht, stärkt, klärend wirkt, würde-& liebevoll durchdacht und gestaltet ist. Ich würde es definitiv allen weiterempfehlen, die sich selbst tiefer erkennen und mehr Bewusstsein, sowie Verbundenheit im Leben erfahren wollen.

Leonard Hermann, Selbstständig


Ich hab diese Arbeit schon oft weiterempfohlen. Für mich war und ist es immer wieder eine Auseinandersetzung und Bewusstwerdung über essentielle Fragen des Lebens. Ich schätze die Präsenz von Andrea und Veit, ihre liebevolle und authentische Arbeit. Sie hat mir geholfen, tiefe Wunden zu heilen und mir bewusst zu werden, was ich wirklich will. Mich berührt immer wieder die Nähe und die Ehrlichkeit, mit der die Beiden ihre Arbeit machen. Sehr in der Bereitschaft zu dienen und den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Sie schaffen es immer wieder, ein Netzwerk von echten Begegnungen zu schaffen. Diese Seminare sind eine ganz besondere Mischung aus Stille und Gesprächen sowie tiefgreifenden Übungen. Ich kann nur sagen, dass ist echte gelebte Liebe und Fürsorge. Danke

Johanna Tiefenbeck, Seminarleiterin


Ich habe das Phoenix bereits mehrfach weiterempfohlen und auch meinem Sohn gesagt, dass ich ihm seine Teilnahme am Phoenix schenke, wenn er daran teilnehmen möchte. Das wichtigste learning bis heute daraus ist, dass ich gelernt habe, mir keine Ausrede mehr durchgehen zu lassen UND dabei liebevoll und freundlich mit mir zu bleiben – während ich zuvor sehr hart mit mir selbst war. Ich weiß genau, was für mich zählt im Leben, und orientiere mich daran. Im Phoenix sind tiefe Freundschaften entstanden, die bis heute halten. Es ist ein unersetzliches Erlebnis, das in seiner Tiefe und Nachhaltigkeit wohl nicht zu überbieten ist. Ich habe Veit von der ersten Sekunde an vertraut und wusste, dass alles, was er tut, Teil des Phoenix ist. Es herrschte tiefer Respekt füreinander und jede Aufgabe war bedeutungsschwanger – das finde ich so wichtig in einer Welt, die in die Belanglosigkeit abzurutschen droht. Ich würde das Phoenix jederzeit wieder buchen und habe mich bereits als Teamerin und Schülerin gemeldet.

Kerstin Senk


„Meine Erfahrung mit eurer Arbeit, sei es durch Seminare, Coaching oder Online-Angebote, ist durchweg positiv und inspirierend. Die von euch bereitgestellten Inhalte, einschließlich Videos, Podcasts, Bücher und insbesondere die Life Trust Coaching Ausbildung, zeugen von höchster Qualität. Was mich besonders beeindruckt, ist die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eurem Ansatz eine fundierte Basis gibt und gleichzeitig praxisorientiert bleibt.

Kennenlernen durfte ich Veit und sein Engagement aus nächster Nähe. Dabei wurde mir schnell klar, wie viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut er in jedes einzelne Projekt steckt. Es ist offensichtlich, dass ihm der Erfolg jedes Teilnehmers am Herzen liegt. Diese persönliche Hingabe macht nicht nur die Qualität der Arbeit aus, sondern verleiht ihr auch eine besondere Tiefe und Authentizität.

Für mich persönlich und auch für Menschen in meinem Umfeld hat diese Erfahrung einen immensen Wert. Sie hat nicht nur mein fachliches Wissen erweitert, sondern auch mein persönliches Wachstum gefördert. Veits Ansatz, der die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt, hat mich besonders beeindruckt und inspiriert. Diese Art von Unterstützung und Förderung ist in der heutigen schnelllebigen Welt selten zu finden und etwas, das ich zutiefst schätze.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine Erfahrungen mit eurer Arbeit mein Leben bereichert haben.“

Björn Schnarre, Business Stratege


Die Teilnahme am One Experience war eine sehr, sehr tiefgreifende Erfahrung, die mein Leben nachhaltig verändert hat. Es war der Beginn in MEIN Leben, der Heilung, der Freude und der Bewusstheit.

Sabine Eckert


Ich habe es als sehr herausfordernd erlebt. Mir war vorher klar, das ich sicherlich nicht alles mögen werde, dass meine Komfortzone stark gefordert werden würde… aber das ist ja auch das Besondere an einem Retreat. Deshalb bin ich ja gekommen. Ich bin im Vertrauen gewesen, dass ich hier auch aufgefangen werde, wenn sich alte Blockaden lösen. So habe ich es auch erlebt. Die eindrucksvollste Session war für mich die, in der es nicht genug Platz im Raumschiff gibt und ob ich mich gut verteidigen kann, warum ich unbedingt mit muss und welchen Wert ich für die anderen habe. Das war der Gamechanger… im ersten Impuls wollte ich mich heroisch opfern und dann wurde mir klar, das das falsch ist und ich das im Grunde meistens so gemacht habe: andere vor …

Ich habe nach vielen Jahren des Vergessens wieder meine Fähigkeiten erkannt, all das, was zu mir gehört.

Ich kann eine Teilnahme sehr empfehlen, würde mir das aber sehr gut überlegen, wie ich es erkläre und wem ich es empfehlen kann. Eine gewisse stabile psychische Gesundheit ist für mich eine Grundvoraussetzung.

Was ich aber sehr bedauere, ist der Abbruch … der Prozess wurde abgebrochen und beim Nachtreffen konnte ich nicht wieder anknüpfen, das war ein völlig anderes Setting… aber es war auch eine Erfahrung, ganz nach dem Motto des WIDEG: Wofür ist das eine Gelegenheit? Und ich habe den Kontakt zu einigen intensiviert.

Christiane Lewitz, Sozialpädagogin


Ja, ich empfehle es unbedingt weiter. Es war eine der tiefgreifendsten Erfahrungen meines Lebens. Ich würde euch meinen Sohn anvertrauen (und überlege das gerade gemeinsam mit ihm).

Stephanie Ristig-Bresser, Kulturwissenschaftlerin


Beruflich. Es ist eine Freude, mit Veit und Andrea auf Augenhöhe respektvoll nun seit über einem Jahr zusammenzuarbeiten. Ich bin kein Fan – aber ich liebe es mit integeren Menschen zusammenzuarbeiten und schätze bereits seit Jahren als interessierter Leser die Bücher von Veit. Veit und Andrea sind Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin und mit denen ich gerne den Kontakt pflege.

Christian Wermke, Anwalt


Die Arbeit von Andrea und Veit Lindau hat mein Leben nachhaltig zum Positiven verändert. Sie hat mich befähigt, mich komplett neu auszurichten und kontinuierlich die Dinge zu kultivieren, die mein Leben nachhaltig bereichern und mit Sinn erfüllen. Gute Gedanken, Gewohnheiten und Tätigkeiten. Aus dieser persönlichen Fülle heraus trage ich konstruktive Gedanken und Angebote in meine Umgebung und bereichere so auch mein Umfeld. Die Arbeit der Lindaus hat also nicht nur mein Leben bereichert, sondern indirekt auch das meiner Mitmenschen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Jakob Fux


Das Phoenix ist meine Weiterempfehlung von Herzen. Es war für mich die Rettung in einer zutiefst unglücklichen Lebensphase. Ich bin Veit und Andrea so dankbar für ihre Arbeit und speziell für dieses Seminar. Es eröffnet Räume für Menschen, in der echte Transformation möglich ist.

Silke Mayer


Für mich weiß ich, dass ich auf vielerlei Ebenen ohne die Unterstützung von Veit Lindau noch lange nicht so BEWUSST und in meiner Persönlichkeitsentwicklung ein Wachsen und Lernen genossen hätte, hätte ich ihn nicht kennengelernt. Ich schätze sein Wirken und seine Arbeit zutiefst und natürlich gehört es zu seiner Arbeit AUCH, Menschen zu begleiten und sie mitunter auch an ihre Grenzen und eigenen Schatten heranzuführen und klar ist auch, dass das nur möglich ist, wenn sich Menschen dem öffnen und bereit zur Innenschau sind. Ich habe mich in all den Jahren durch ihn, seine Frau und sein Team getragen gefühlt und klar ist auch, dass es sicher hier und da auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt und man sich nicht immer einig ist. Aber auch das ist ein wichtiges Tool seiner Arbeit – die Kommunikation. Ich wertschätze ihn SEHR. All das, was ich durch ihn gelernt habe, was er vermittelt – sämtliche meiner Themen, die ich in mir trage und mitunter auch noch immer unangenehm sind, hätte ich mir ohne sein Zutun unter Garantie bis heute noch nicht so tiefgreifend angeschaut und dafür bin ich ihm dankbar. Dadurch hat sich nicht nur mein Leben verändert, sondern ich habe dadurch wieder Vertrauen gelernt, mein Selbstwert hat sich gesteigert, ich bin selbstsicherer geworden und auch in sämtlichen Beziehungen hat sich die Arbeit von Veit positiv auf mein Umfeld ausgewirkt, weil es in mir wirkt. Veit Lindau ist einer der wenigen Coaches, die gewissenhaft mit den Menschen umgeht, die sich seiner Arbeit und seinem Tun anvertrauen. Es ist grundsätzlich und schon immer so, dass er ausdrücklich betont, dass seine Seminare weder eine Therapie ersetzen und auch dass Teilnehmer:innen, die sich anmelden, im Vorwege versichern, mental stabil und gesund zu sein. Insbesondere wer sich auf ein Initiationsretreat begibt, weiß, dass die Inhalte auch bedeuten, aus der eigenen Bubble auszusteigen und sich außerhalb der eigenen Komfortzone zu bewegen. Ich habe durch Veits wertvolle Impulse das HINschauen gelernt und ich habe ihn als sehr achtsamen Menschen kennen und lieben gelernt. Durch die LTC Ausbildung habe ich mich mir in Gänze genähert und Wesentliches von Uwesentlichem gelernt zu unterscheiden und mir meiner Selbst bewusst zu sein und zu werden. Das ist so WERTvoll und so ein Geschenk. Das was er teilweise lehrt, gerade im Hinblick auf Bewusstseinslehre in Form von Selbstliebe, Achtsamkeit und Inhalte, die für das gesamte Leben in allen Bereichen wichtig sind, wie ein Miteinander im Füreinander gelingen kann, wie es gelingen kann, sich mit Respekt zu begegnen, das müssten Teilbereiche werden, die schon Kindern in der Schule vermittelt werden sollten. Es ist traurig, dass man dafür erst erwachsen sein muss. Ich bereue keinen Tag Weggefährtin zu sein und das sage ich heute und jetzt SEHR bewusst auch im Hinblick darauf und in meiner Rückschau, dass auch ich schon Momente hatte, wo ich weggelaufen bin – wo ich geflüchtet bin, weil mich unvorhersehbare Wachstumsschmerzen ereilt haben – völlig normal, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt und daran wächst und sich weiter entwickelt. Ich wünsche mir noch viel mehr Coaches, die ihre Arbeit so ernst und wichtig nehmen wie Veit. DANKE.

Eleni Thora