Wave decoration

Das Paradies im Augenblick

Author Veit Lindau
Date 10 Mrz 2016
Das Paradies im Augenblick Blog Veit Lindau

Einen meiner stillsten und zugleich kostbarsten Glücksmomente habe ich einmal in einem Meditationsretreat erlebt. Ich litt an Liebeskummer und ich war besessen von dem Gedanken, drin in der Halle meditieren zu müssen, um meinen Schmerz zu stillen. Doch mein Lehrer war anderer Meinung.


paradieS

Das Paradies im Augenblick

Einen meiner stillsten und zugleich kostbarsten Glücksmomente habe ich einmal in einem Meditationsretreat erlebt. Ich litt an Liebeskummer und ich war besessen von dem Gedanken, drin in der Halle meditieren zu müssen, um meinen Schmerz zu stillen. Doch mein Lehrer war anderer Meinung. Er führte mich in den Garten und setzte mich vor einem riesigen Haufen gemähten Unkrauts ab. Dann gab er mir milde lächelnd den Auftrag, für die Küche alle wilden Minz-Pflanzen aus dem grünen Chaos herauszusuchen.

Unter der glühenden Sommersonne begann ich hastig zu arbeiten. Denn ich wollte schnell wieder mit den eigentlichen, doch viel wichtigeren Dingen in der Meditationshalle fortfahren. Ich wühlte verbissen und wütend in dem Haufen, um nach einer Stunde verzweifelt festzustellen, dass kein Ende in Sicht war. Ich kam mir so ungerecht behandelt vor.

Ich weiß nicht, nach wie vielen Stunden ich die Hoffnung aufgab, jemals fertig zu werden. Doch irgendwann gab ich mich dem Unkraut hin. Ich wollte nicht mehr irgendwohin, sondern akzeptierte diesen Augenblick als mein Leben. Die Zeit blieb stehen und jedes grüne Blatt in meiner Hand wurde zu einer wundersamen Sensation. Mein Geruch nahm plötzlich all die Duft-Nuancen der Kräuter und Gräser war. Ohne es irgendwie erklären zu können, war ich in der Gegenwart angekommen und entdeckte ihre Vollkommenheit.

Seitdem habe ich den Zugang zu ihr tausende Male wieder verloren, doch ich weiß, dass ich jederzeit zu ihr zurückkehren kann.

In dem ich den Boden unter meinen Füßen spüre.

In dem ich den nächsten Atemzug wie meinen letzten genieße,

die Hand eines geliebten Menschen staunend berühre

oder dir, der du diese Worte gerade liest, ein Lächeln durch den Äther sende.

Unser Glück ist immer hier.

Nur wir manchmal nicht.

😉

…………………………………….

EVENTTIPP ZUM THEMA

Kraft der Stille – Meditationsretreat mit Veit Lindau