„Da alles weiter nichts ist, als es ist, kann man ruhig in Gelächter ausbrechen.“
Long Chen Pa
Wie du dein Leben besser und lässiger meisterst
Heute möchte ich einmal an uns alle appellieren, das Leben und die damit verbundenen Herausforderungen noch etwas lässiger anzugehen. Lässig und ernsthaft ist kein Widerspruch. Für mich macht dies wahre Meisterschaft aus und ist auch eine notwendige Basis für Frieden. Denn wir sind alle so extrem verschieden. Wir wollen so verschiedene Dinge. Es passt so oft scheinbar nicht zusammen – wer wir sind und wer wir sein wollen – was der andere und du sich wünschen – was du geplant hast und was das Leben dir schickt.
Lass uns mehr lachen!
Perfektion ist eine Illusion
Wenn wir versuchen, dem Leben, unseren Mitmenschen und uns selbst unsere interne Vorstellung von Perfektion überzustülpen, dann wird aus einer gesunden Ernsthaftigkeit schnell eine kranke Verbissenheit.
Perfektion (lat. perfectio) steht für die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.
Aus unserer begrenzten, relativen Perspektive wird das Leben nie perfekt sein. Ziemlich frustrierend! Denn, wo auch immer du dich gerade auf der Spirale der Evolution häuslich einrichtest, wartet hinter der Ecke bereits eine freiere, lebendigere, weisere Version deines Selbst. Gemessen an dem, wer du sein kannst, wirst du immer unvollkommen sein.
Je lebendiger und risikofreudiger du lebst, desto mehr Fehler begehst du.
Je mehr du dich zeigst, desto häufiger zeigen auch andere Menschen mit ihrem Finger auf dich.
Je entschlossener du dich in Meisterschaft übst, desto deutlicher wirst du in ihrem Licht deine unperfekte Anfängerschaft erkennen.
Je tiefer du der Liebe begegnest, desto schmerzhafter wird dich dein nächster Selbstverrat berühren.
Je höher du die Messlatte anlegst, desto öfter wirst du sie reißen.
Kein Wunder also, dass manche Menschen sagen: „Der Weg zum Glück besteht in Genügsamkeit. Je weniger ich will, desto weniger kann ich enttäuscht werden.“
Aber was ist, wenn du mit dem unwiderstehlichen Drang geboren wurdest, dein Leben so intensiv wie möglich zu kosten?
Was, wenn es dein unbeirrbarer Ruf ist, die Grenzen weiter und weiter auszuloten?
Wie kannst du deine magische Reise trotz all der Niederlagen, Fehler und Enttäuschungen voll genießen, ohne geistig zu verflachen?
Wie ist es möglich, der monströsen Unbegreiflichkeit des Lebens mit lässiger Leichtigkeit zu begegnen?
Die Antwort?
Ganz einfach – kultiviere Humor
Hüte dich vor Ernsthaftigkeit. Höre auf, gesunde Entschlossenheit mit Verbissenheit zu verwechseln.
Um voll am Leben teilzuhaben, ist es nicht notwendig, vor Ehrfurcht zu erstarren. Verbissene Ernsthaftigkeit ist wertlos. Komplett wertlos. Wenn wir verkrampfen, fühlen wir uns vom Leben getrennt. Das kann auf Dauer zu Lebensmüdigkeit und Krankheit führen.
Was nutzen uns Erfolg und Weiterentwicklung, wenn wir den Weg nicht mehr genießen können?
Lässige Meister*innen erforschen das Leben intensiv, tief und verspielt. Ihre Geheimwaffe, die wirkt, wenn alles andere versagt, die Medizin, die Transformationsblockaden innerhalb von Sekunden lösen kann, die ultimative Methode, um ihre Menschlichkeit zu genießen, ist Humor.
Lachen ist ein erstaunliches Phänomen. Wenn du lachst, verschwinden deine Gedanken. Beides ist nicht miteinander vereinbar. Die Begrenzungen deines Verstandes lösen sich im Augenblick des Lachens auf und du erfährst Ekstase. Wenn wir über uns selbst lachen, entspannt sich unsere Großhirnrinde und wir öffnen uns für Einsichten jenseits unseres persönlichen Horizonts.
Wenn ich merke, dass ich verkrampfe, setze ich mich aufs Klo oder das Meditationskissen und stelle mir meine Situation hier unten auf Erden aus der Perspektive der Sterne vor.
Lache mehr über dich selbst und deine Fehler.
Wer regelmäßig über sich selbst lacht, ist ein begehrter Zeitgenosse. Selbstironische Menschen denken flexibler. Sie strahlen eine lässige Aufrichtigkeit aus und laden uns ein, uns in unsere Menschlichkeit zu entspannen. Sie sind bereit, Rechthaben loszulassen, um glücklich zu sein.
Lachen ist heilsam. Wissenschaftliche Untersuchungen weisen eindeutig darauf hin, dass Menschen produktiver und kreativer sind, mehr und schneller lernen, wenn sie mehr Spaß haben.
Der Spaß eines wahrhaft lebendigen Lebens am Limit besteht darin, eigentlich unüberbrückbare Gegensätze zu vereinen und den Mut zu haben, dich immer wieder Situation zu stellen, für die du noch keine vorgefertigte Antwort hast. In einem lebendigen Leben gibt es keine Garantie auf Erfolg oder Sicherheit. Aber es gibt die Freiheit und das Abenteuer, es immer wieder auf neue Weise zu versuchen.
Humor und Mut sind Geschwister
Mut ist unsere Bereitschaft zu handeln, wenn die Möglichkeit besteht, zu versagen oder Fehler zu machen.
Wir alle werden kreativ und neugierig geboren. Wenn wir ein oder zwei Jahre alt sind, haben wir noch keinen Kontext dafür, was ein Fehler ist. Dem Leben sei Dank. Sonst würden wir nie laufen lernen. Um auch noch mit 30 oder 70 lebendig und neugierig zu sein, ist es wichtig, Leben als einen permanenten, geistigen Wachstumsprozess anzuerkennen.
Leben kennt keinen Stillstand. Entweder wir wachsen geistig oder wir schrumpfen.
Bist du bereit, immer wieder, am besten täglich neue Dinge auszuprobieren und viele, spannende, wertvolle Fehler zu machen?
Humor hilft dir, dir selbst schnell zu verzeihen und in den kreativen Spielmodus zurückzukehren. Sind Humor und Mut gut ausgeprägt, werden deine Probleme zu Gelegenheiten. Du begegnest ihnen mit freudiger Erregung, anstatt mit Angst. Ein guter Witz an der richtigen Stelle platziert, nimmt die Spannung aus dem System, bringt dich in den Moment zurück und vollbringt das Wunder, dich alles verstehen zu lassen, ohne denken zu müssen.
Lässige Meister*innen schätzen deshalb Humor. Durch sie kommen mehr Schönheit, Freude und Liebe in diese Welt. Sie sind hier, um die Welle zu reiten und das Leben zu feiern.
Wie sieht es mit dir aus? Reitest du die Welle oder versuchst du sie zu zähmen?
Lass mal locker…
Mit herzlichem Gruß, Veit
(Text, etwas abgewandelt, aus „SeelenGevögelt. Manifest des Lebens“, Veit Lindau.)
Weiterführende Tipps
- Phoenix. Das Seminar, wenn du spürst, dass deine zweite Geburt ansteht. Hier informieren…
- „Ach f*ckt euch doch alle mal“. Die passende Podcastepisode hören…
- „SeelenGevögelt. Manifest für das Leben“. Das Buch, aus dem dieser Text stammt. Longbestseller und Kultbuch. Zum Buch geht es hier…