Wave decoration

Alles Menschen

Die Kraft der Würde - Eine Holocaustüberlebende berichtet - Margot Friedländer im Gespräch

Folge
1
26. Jan 2021

In Gedenken an die Opfer des Holocaust

Heute ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

An diesem Tag, an dem wir all den Verlorenen und Ermordeten, aber eben auch den Überlebenden gedenken, ist es mir eine besondere Ehre dir als allererste Folge in meinem neuen Podcast ALLES MENSCHEN eine bemerkenswerte Frau vorzustellen.

Margot Friedländer hat den Holocaust überlebt.

Sie wurde am 5. November 1921 in Berlin geboren. Ihre nächste Familie, also ihr Vater, ihre Mutter und ihr Bruder wurden in Vernichtungslagern ermordet.

Sie selbst konnte sich bis 1944 verstecken, als sie nach Theresienstadt verschleppt wurde. Dort traf sie ihren zukünftigen Ehemann. Die beiden überlebten das Lager und wanderten nach Amerika aus. Margot Friedländer tritt bis heute, sie feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag, als Zeitzeugin auf.

Es geht in diesem Gespräch unter anderem um…
* ihre Geschichte,
* den Glauben an das Gute im Menschen,
* die Kraft, vergeben zu können
* und den Sinn des Lebens.

Ich wünsche dir Besinnung und Berührung in der Begegnung mit dieser einzigartigen Frau.

* Alles zu Margot Friedländer.

* Zu ihrem Buch | „Versuche, dein Leben zu machen“: Als Jüdin versteckt in Berlin.

* Alles zu Veit Lindau.

* Lust auf mehr? Hier gehts zu homodea.

* Du kannst dir den Podcast überall auf iTunes, Spotify, meinem Blog, YouTube, SoundCloud und allen Podcastapps kostenlos anhören.

* Ich freu mich sehr, wenn dich die Folge inspiriert. Schreibe mir sehr gern unter podcast@veitlindau.com dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Gäste.

In Verbundenheit,
Veit

Folge 2 | Der Ruf Gottes - Pater Nikodemus Schnabel im Gespräch mit Veit Lindau
Folge anhören
Folge 3 | Wenn das Herz bricht - Die heilsame Macht der Vergebung - Nina Vondenhoff im Gespräch
Folge anhören

Podcast abonnieren