Wave decoration

Der große Preis deiner Verletzbarkeit

Der große Preis deiner Verletzbarkeit Blog Veit Lindau

 width=

Je neugieriger du dem Leben begegnest, desto mehr fällt auf, aus wie vielen wundersamen Paradoxien es besteht. Hier ist ein scheinbares Rätsel:

Wenn du nicht nur sicher durchkommen, sondern herausfinden möchtest, wer du tatsächlich bist,

wenn du tiefste Erfüllung und authentischen (auch deine Seele nährenden) Erfolg erfahren möchtest, musst du einen Preis dafür zahlen.

Und das ist deine Bereitschaft, dich verletzbar zu machen.

Natürlich kenne ich auch all die beruhigenden Konzepte, dass unsere innere Essenz nicht angreifbar ist. Das stimmt auch. Doch die Sache hat einen Haken. Solange du dir das nur einredest, ist es Wissen, aber keine Weisheit. Um deine wahre Größe zu erfahren, musst du dein unsichtbares Ganzkörperkondom – gewoben aus Vorsicht, Kontrolle und Urteilen – abstreifen und dich in das Feuer der Erfahrung deiner Verletzbarkeit stellen. Mit der realen Möglichkeit, in deiner Offenheit ausgelacht, abgelehnt, verraten oder einfach nicht gesehen zu werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, mit diesem Paradox umzugehen.

  1. Gehst du relativ unbewusst in deine Verletzbarkeit – zum Beispiel in deinen Liebesbeziehungen – dann wird es einfach nur immer wieder weh tun. Die Wunde wird chronisch und heilt nicht.
  2. Schützt du dich hingegen (was absolut verständlich ist), tut die Wunde zwar nicht mehr weh. Aber sie heilt auch nicht. Sie kapselt sich ab. Du lebst fortan relativ sicher und schmerzarm, doch es kostet dich deine Lebendigkeit.
  3. Du stellst dich sehr bewusst in das Feuer, wissend, was passieren kann. Du empfängst die Treffer als Medizin. Das wird auch weh tun. Doch es ist nicht mehr dieser alte Schmerz der Missverständnisse. Es ist eher eine reinigende Hitze, die all das verbrennt, was zwischen dir und deiner wahren Größe steht.

Hab den Mut, dich zu zeigen.

Hab den Mut, dich zu öffnen.

Hab den Mut, in deiner Sichtbarkeit stehen zu bleiben.

Unter Angst und Scham verbirgt sich in jedem von uns ein Diamant.