Wave decoration

Alles Menschen

Vom wahren Glück und Menschenwürde | Matthias Küffner & Regina Schiele im Gespräch mit Veit Lindau | Folge 82

Folge
82
21. Mrz 2024

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

* Hier findest du das aktuelle Buch von Matthias

* Hallo ihr lieben Menschen da draußen. Ich wünsche euch, besonders dir, erst einmal einen wundervollen Tag und heiße euch herzlich willkommen zu einer weitern Episode in meinem Podcast „Alles Menschen“.

Wann hast du dich das letzte Mal über dein Leben beschwert? Oder über einen bestimmten Aspekt deines Lebens? Ich will dir über diesen Podcast und meine zwei Gäste gar nicht so viel verraten, aber nur soviel, das Gespräch hat mich sehr demütig gemacht und es hat mir sehr, sehr viel über den Wert wirklichen Glücks gelehrt und über die Kraft der Liebe und der Hingabe.

Lass dich überraschen und vor allen Dingen lass dich berühren.

Herzlich willkommen, Regina und Matthias.

Ich wünsche euch viel Freude beim Hören und tiefe Erkenntnisse.

In Verbundenheit,
Veit

* Hier findest du das aktuelle Buch von Matthias

Über das Buch „Abseits vom Urteil“:

Eine Autobiografie als Kriminalroman? Schon eine etwas schräge Idee, oder?

Doch sie funktioniert: die fiktive Geschichte nimmt dem Thema “Spinale Muskelatrophie” des utzmemminger Protagonisten Matthias Küffner und seiner langjährigen Assistentin Regina Schiele, die Schwere. Freude und Leid, Weinen und Lachen liegen nah beieinander. Und doch wird das aufregende Leben eines Kämpfers und Mutmachers realitätsnah geschildert.Ein Buch, das mitreißt.
Und das Matthias’ Lebensmotto bestens beschreibt: „Geboren um zu leben!”

Über Matthias:

Matthias Küffner ist inzwischen ein Greyager des Jahrgangs 1973, er hat Träume, Ziele, lebt und genießt jeden Moment seines Lebens. Seine Lebenserwartung wurde auf vier bis sechs Jahre geschätzt. Er ist seit den 80er-Jahren beatmungspflichtig, völlig bewegungsunfähig und rund um die Uhr auf Unterstützung angewiesen.

Seine Diagnose Spinale Muskelatrophie wurde im Lebensalter von sechs Monaten gestellt. Seit 1992 ist Matthias Küffner als IT-Techniker auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig. Er engagiert sich seit drei Jahrzehnten in der Selbsthilfe für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen. Seit 2003 lebt er in selbstbestimmter Assistenz und nach wie vor zu Hause im Hause seiner Mutter. Durch seine große Lebenserfahrung mit einem schweren körperlichen Handicap ist er in der Lage anderen Menschen zu motivieren und auf einen „besseren“ Weg zu bringen.

Er ist ein wahrer Kämpfer.

Über Regina:

Regina ist nun seit über 13 Jahren als Pflege-Assistentin an der Seite von Matthias. Zusammen haben sie bereits viel Freud und Leid erlebt. Das schweißt zusammen, sodass die beiden mittlerweile sehr gute Freunde sind. Ihre weltoffene und fröhliche Art wertet das Leben von Matthias extrem auf und gibt ihm auch viel Energie, um seine Herausforderungen zu meistern. Zudem profitieren er und seine Gesundheit von ihrem breit gefächertem Wissen im Gesundheits- und Ernährungsbereich. Er spricht oft schon von seiner persönlichen Mentorin, denn allein durch ihr Tun ist die positive Lebenseinstellung von Matthias gestiegen.

Alles zu Matthias Küffner & Regina Schiele:

* Website

* Instagram

* Facebook Matthias

* Facebook Regina

Alles zu Veit Lindau
Instagram
Facebook

Hier gehts zu homodea.com
Instagram
Facebook

Schon abonniert? Hier gehts zum Podcast Alles Menschen

* Du kannst dir den Podcast überall auf Apple Podcasts, Spotify, meinem Blog, YouTube, SoundCloud und allen Podcastapps kostenlos anhören.

* Wir freuen uns sehr, wenn dich die Folge inspiriert. Schreibe uns gerne unter podcast@veitlindau.com deine Wünsche für weitere Gäst*innen.

* Du möchtest etwas Gutes für die Welt beitragen?
Die ichliebedich-Stiftung fördert weltweit integrale Projekte der Potenzialentfaltung und der Kultur des Mitgefühls, besonders für Kinder und Jugendliche.

ich liebe dich-Stiftung
https://www.paypal.com/paypalme/ichliebedich
oder
IBAN: DE37 6625 0030 0030 0711 46
BIC: SOLADES1BAD

Folge 81 | Wie Eltern den Zauber der Liebe schützen | Nina Grimm im Gespräch mit Veit Lindau | Folge 81
Folge anhören
Folge 83 | Rock your Life | Faire Chancen für unsere Jugend | Elisabeth Hahnke im Gespräch mit Veit Lindau | Folge 83
Folge anhören

Podcast abonnieren