Wave decoration

Guter Reichtum ist nicht Geld, aber...

Autor Veit Lindau
Datum 17 Apr 2016
Guter Reichtum Blog Veit Lindau

Viele Menschen assoziieren mit dem Begriff Reichtum lediglich Geld. Dabei wird wohl jedem aufmerksamen Beobachter schnell klar, dass Geld uns auf Dauer nicht glücklich macht.

Life_Trust_Rhein_Session_010

Guter Reichtum ist nicht Geld, aber es gehört dazu.

Viele Menschen assoziieren mit dem Begriff Reichtum lediglich Geld. Dabei wird wohl jedem aufmerksamen Beobachter schnell klar, dass Geld uns auf Dauer nicht glücklich macht. Ich kenne Millionäre, mit denen ich nicht tauschen möchte. Sie sind durch ihr Geld nicht glücklich geworden, sondern nur noch habgieriger und ängstlicher. Guter Reichtum ist wesentlich mehr als eine Million auf deinem Konto.

Es kommt auf die richtige Mischung aus innerem Frieden, geistiger Klarheit, weltlichem Erfolg, lebendigen Beziehungen, Gesundheit und unser Engagement in der Welt an.

Mehr materielle Fülle macht nur Sinn, wenn wir darauf achten, dass wir sie auf einem integren Weg erreichen und uns eben nicht nur auf Geld, sondern auf eine Kultur des Guten Reichtums konzentrieren.

Geld als Zenmeister

Es gibt kaum ein anderes Thema, welches so polarisiert. Das bemerke ich zum Beispiel, wenn ich dazu etwas auf Facebook poste. Starke Zustimmung bis heftigste Abneigung. „Wie kannst du dich nur eines solchen Themas annehmen? Geld ist die Wurzel aller Probleme,…“ Als Coach und Autor machen mich solche Reaktionen hellhörig. Sie verraten viel Licht- und Schattenpotential. Für den Einzelnen und für uns als Menschheit. Geld ist weder gut noch böse. Es stinkt auch nicht. Es nimmt den Geruch des Menschen an, der es berührt. Letztendlich verbergen sich dahinter ganz andere, existentielle Fragen:

Wer bin ich? Was habe ich zu geben? Was ist meine Existenz wert?

Was will ich in dieser Welt? Zuschauen, mitspielen, etwas verändern?

Wie viel Macht bin ich bereit, in die Hände zu nehmen und wie kann ich diese so verantwortungsvoll wie möglich nutzen?

Was ist die tiefste Quelle meines Mangelbewusstseins? Vertraue ich dem Leben?

Ist Geld wirklich unspirituell oder benutze ich spirituelle Konzepte, um meine persönlichen Hausaufgaben zu vermeiden?

Es ist leichter, schwarz-weiß zu denken, als sich der Komplexität der Situation zu stellen und vielleicht erst einmal nichts zu wissen und neu zu fragen. Natürlich beeinflussen die von uns kreierten Verhältnisse uns in einer Feedbackschleife zurück. Deshalb halte ich es für wesentlich, nach neuen Modellen zu forschen und sie in der Praxis zu erproben. Doch wenn du auf eine gesellschaftliche Veränderung hoffst, anstatt zuerst dein Licht und deinen Schatten zu erforschen, ignorierst du die zentrale Quelle deiner Wirklichkeit: deinen Geist.

Der Vorteil an Geld

Es ist konkret. Wir können uns viel erträumen, aber Zahlen sprechen eine unbestechlich-präzise Sprache. Wir können, wenn wir es als Lernthema bewusst annehmen, sehr viel über uns lernen. Und – ein schöner Nebeneffekt – tatsächlich auch mehr Reichtum manifestieren. Auch wenn Geld nicht die Ursache für unser Glück ist, es unterstützt die Erfahrung von Zufriedenheit. Viele Untersuchungen zeigen, dass unsere Lebensqualität durchaus positiv durch Geld beeinflussbar ist – bis zu einem gewissen Monatseinkommen. Darüber hinaus wirken wieder andere Gesetzmäßigkeiten. Doch die meisten, die mit Geld hadern, haben diese Grenze noch lange nicht erreicht.

Warum nicht mal für drei Monate auf Meckern, Neid und naives Hoffen verzichten, das Thema persönlich nehmen und es gründlich studieren?

Warum nicht zuerst Ordnung im eigenen Garten schaffen und beobachten, was dann geschieht?

Reichtum ist unser aller Geburtsrecht. Davon bin ich 100%ig überzeugt. UND… niemand kann dir die Hausaufgaben abnehmen, die du auf dem Weg dahin zu erledigen hast.

……………………………………………

EVENTTIPP zum Thema

„Die Alchemie der Fülle. Gesetze des inneren & äußeren Reichtums.“ Tagesseminar mit Dr. Ruediger Dahlke und Veit Lindau. Der Feingeist und der Businesspunk. 4. 6. 2016 in Berlin. Es lohnt sich, einmal einen Tag konzentriert über Geld nachzudenken und dann richtig loszulegen. Mehr dazu hier…

MEDITATION zum Thema